friedens Taube

Neben Gras wird Friedenszeichen von Taube als Symbol des Friedens angezeigt. In diesem Fall war der Gottesdienst wie Friedenstube bezeichnet.

Dieses Symbol der Friedenstaube hat eine tolle Geschichte-ähnliche Biographie, denn Tauben im Vergleich zu Falken sind sehr aggressive und angstfügliche Tiere.

Taube als Attribut

In Vorbiblischer Zeit war die Taube als Friedenssymbol der Göttin Har und der Harines, der Tempeldieninnen, eine der bekanntesten und populärsten mediterranen Deutungen von Frieden. Die „Erhabene Taube“, Jahu , die Ursprünge des sexuellen Strebens der Sumerer von Inanna . Von ihr übernehmen de patriarchal orientierten semitischen Stämmemas Symbol. Bei ihnen war Krieg de Taube ein einziger weiser Mann , der sexuell- energetische Komponente des Friedens und der Harmonie der Dualitäten aber wurde verdrängt. Aus der Taube als Energiesymbol Friedenssymbol für weibliche Sexualität und Vereinigung der moralischen-asketischen Friedenszeichen desHeilige Geister . [1]

In der profanen Ikonographie ist sterben Taube ein Symbol für den Frieden, als Taubenpaar oder Auch als einzelne Taube eines Attribut , wo Römische Göttin Venus und in der neuzeitlichen Emblematik ein Attribut , wo Luxuria .

Taube in der Bibel

Die Taube spielt in der biblischen Sintflut -Erzählung Der Rolle der frohe Botschaft: Ein von Noah ausgelassene Taube kehrt mit Einem Frischen Olivenzweig im Schnabel zur Arche zurück ( Gen 8,11 EU ). Die biblische Sintflut-Erzählung Beginnt in ( Gen 6,5-7 EU ) mit Einer Art Kriegserklärung Gott An den Menschen und Schöpfung sterben, denn „die Erde ist Wälle Gewalt“ ( Gen 6,13 EU ). Die Rückkehr der Taube mit dem Olivenzweig wird als Zeichen des Friedensschlusses wits. Die Taube, deren Olivenzweig zu Friedenssymbolen wurde .[2]

Symbol der Friedensbewegungen

Für den Weltfrieden-Kongress im Jahr 1949 in Paris wurde von Pablo Picasso die Silhouette einer Taube entworfen und lithographiert . Seine Tochter wurde am Abend des Kongresses geboren, sollte sie dennaufhin Paloma ( Spanisch für Taube). [3] Im Jahr 1955 gibt es ein Zeichen der Seine Lithographie de Weltfriedenspreis . [4] ist die Friedensplatte ein weltweites Symbol für die Friedens- und Friedensbewegung . Sie inspirierte Autoren für Kinderliedergenauso wie Grafiker und Künstler, die dieses Symbol für ihre Arbeiten verdorben haben. Picasso selbst hat dieses Motiv noch mehr männlich für seine weiteren Arbeiten.

Für den Kapitol-Komplex in Chandigarh (Indien) SCHUFA wo Schweizerisch-französischer Architekt Le Corbusier in den 1950er jahren Skulptur sterben , wo „offene Hand“, stirbt aber Auch als Frieden Taube interpretiert Werden Kann.

Das BEKANNT Friedens Logo, die weiße Taube auf blauem Grund als Symbol der Friedensbewegung , Würde von ihnen Finnische Grafiker Mika Launis (* 1949) anhand Eines 1974 gefertigten Fotos Einer Taube des Finnische Zauberer Pekka Kärkkäinen Entworfen. Die Financial Times Deutschland fand im Oktober 2006 die Namen von Pulu ( Finn. Für Taube). Eine der Markenzeichen des Logos ist die Lücke im Schwanz der Taube, die nur eine der schlechtesten der Welt ist.

Sie können die Friedenstaube Sogar auch in Symbolen von Parteien und Diversen Organisationen ausspionieren. Taubenwohnung war und wurde zu Beginn eher, sportliche Ereignisse und auch von Hochzeiten inszeniert.

Verwendung in der DDR

Der Frieden Taube würde auch in der DDR used, zum beispiel Auf der Höchsten Wert des Briefmarkenmuseum Series Fünfjahrplanes und Auf den nie ausgegebenen 200-Mark-Schein MIT – DM Wasserzeichen Wacholder Friedens Taube.

Eine Friedensstrasse Taube ist unter Anderem im Stadtwappen von Eisenhüttenstadt , als Wandbild an der Nordfassade des Kaufhauses Magnet in der Ehemaligen Leninallee (heute Lindenallee) in Eisenhüttenstadt (Mosaik von Walter Womack ), als Symbol der Internation Alen Friedensfahrt und im Logo Januar 1949 gegründeten Berliner Ensemble Abgebildet.

Das Kinderlied Kleine weiße Friedenstube wurde in Kindergärten und Schulen gelehrt.

Fries über den Eingang der ehemaligen Gästehäuser der Regierung der DDR in Berlin-Niederschönhausen:

Siehe auch

  • Friedenstäubchen
  • Regenbogen # Regenbogen als Symbol (Regenbogen als Friedenssymbol)

Literatur

  • Dietrich, Wolfgang: Die Variation derer, die Frieden gemacht haben , Band 1: Deutungen, Schriften des UNESCO Lehrstuhls für Friedenswissenschaften an der Universität Innsbruck, Wiesbaden, USA-Verlag, 2008.

Weblinks

 Commons: Freiheit Stauben – Sammlung von Bildern
  • Picassos Friedenstaube von 1950 aus der Albertina (Wien) ; findART , abgeraufen am 27. Dezember 2017.

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Wolfgang Dietrich: Die Variante derer, die auf Frieden stürzten . Band 1: Deutungen, Schriften des UNESCO-Lehrstuhls für Friedenswissenschaften an der Universität Innsbruck , VS-Verlag, Wiesbaden, 2008, S. 44
  2. Hochspringen↑ vgl. Willem Barnard : Arbeiten mit Genesis , Voorburg / Niederlande 1987, S. 47ff.
  3. Hochspringen↑ Picasso: Frieden und Freiheit: Raum 3: Die Friedenstaube In: Tate Gallery , abgerufen am 17. Mai 2014 (Englisch).
  4. Hochspringen↑ Lexikon AZ in Zwei Bänden , Zweite Band, Enzyklopädie Völkischener Verlag Leipzig 1957, S. 356

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright schoene-nachrichten.de 2018
Shale theme by Siteturner