Friedenszeichen

Friedenszeichen und Symbol Drucker der Wunsch und sterben Forderung nach Frieden und Völkerverständigung aus. Sie sind vor Allem in der Friedensbewegung als Signal Einer pazifistischer oder antimilitaristisches Selbstverständnis verbreitet, FINDEN sie jedoch Auch oft im weiteren Kontext , wo Neues sozial Bewegung . Im zuge wo antirassistischen US – Amerikanisches Bürgerrecht wo Afroamerikaner in den 1950er und 1960er JAHREN Krieg beispielsweise die aus Großbritannien Stammeln CND Symbol Ausdruck der gewaltfreienCharaktere sind Durchsetzung der Ziele dieser Bewegung.

CND-Symbol

Die wohl bedeutendste Friedenszeichen Werden 1958 vom Britischen Künstler Gerald Holtom im Auftrag der Britische kampagne zur mit nuklearer Abrüstung ( englisch : Kampagne für nukleare Abrüstung , kurz CND) für die weltweit Erstes Oster Marsch von London zum Kernwaffenforschungszentrum in Aldermaston Entworfen. Laut Holtom Stellt das Symbol Eine Kombination Zweier Zeichen aus dem Winkeralphabet dar, nämlich von N für Kern (Norsk „nuklear“) und D für Abrüstung (Deutsch „Abrüstung“). [1] [2]Nach Einer Anderen – von Gerald Holtom selbst – in Umlauf gebrachten Entstehungsgeschichte Dezember Zeichen Stellt es EINEN stilisierten Menschen mit – Angesicht Wacholder waffenstarrenden Welt – hilflos nach unten gebreiteten Armen dar. Es umschließende Kreis Erde sterben gesamt symbolisiert. [3]

Für diesen Ostermarsch wurde das Symbol auf Lollipop -Silder (in Groß- britannien Verkehrszeichen für Schülerlotsen ) gemalt. Die Farbgebung Warfare schwarz auf weiß, weiß auf grün. Es wurde auch ein Bild aus Ton erstellt, mit einem Vermerk, das ist eines der wenigen Sehr geehrte, nach einem Atomkrieg noch blieben. Dieses Logo handelte von der ganzen Welt, aber auch von Martin Luther Kings Wesen der Bürgerrechtsbewegung. Die amerikanischen Medien lernten das Symbol durch den Kernwaffengegner und Friedensaktivisten Albert Bigelow , der 1958 meine eigene Crew auf einer Ketsch, die das CND-Symbol mit Blick auf Friedensflagge führt, in einem der US-Atomwaffel-Testzonen in Pazifik segelte. [4] Später Würde das Symbol für den Widerstand gegen den Vietnamkrieg und von der 68er-Bewegung Benutzt. Im Zeichensatz Unicode ist das CND-Friedenssymbol, wenn Sie U + 262E ☮ PEACE SYMBOL zu finden.

Friedenstaube

Der Frieden Taube geht unter Anderem auf sterben Sintflut -Erzählung im Alten Testament zurück: Noah nach der Sintflut Einer LäßT Taube frei, stirbt mit Einem Olivenzweig im Schnabel zur Arche zurückkehrt – ein Zeichen für Noah that es Land Gibt.

Als Symbol des Weltfriedenskongresses wurde 1949 die Lithographie La Colombe ( Französisch „Die Taube“) von Pablo Picasso als Symbol für die Frieden führt verwendet.

Olivenzweig

In der Antike haben Griechenland und Rom ein Kranz aus Ölzweigen, die die höchste Auszeichnung des Umze Vaterlandes haben, Bürger als höchsten Sieg bei den Olympischen Spielen verdient. Der Ölzweig war das Symbol des Friedens, und Besiegte, der Frieden, Trucker Ölzweige in den Händen.

PACE-Fahne

Die PACE-Regenbogenfahne locken in Italien. Sie Wird vom Italienischen Pazifisten Aldo Capitini 1961 für den Frieden Marsch Perugia-Assisi Entworfen. Sie zeigt den umgegangenen Farbverlauf eines Regenbogens. Wo zu PACE (ital. „Fried“) Wird erst später hinzugefügt. 2002 Wurde sie Durch Die kampagne Pace da tutti i balconi ( „Frieden von allen Balkonen“) Bekannt. Ins Ausland veröffentlicht die Benutzung dieser Flagge im Frühjahr 2003.

NEBEN der Pace Regenbogenfahne Gibt es noch weitere Regenbogenfahnen, so zum beispiel stirbt Homosexuell Stolz Flagge , stirbt 1979 von Gilbert Baker Entworfen Wird.

Papier cranich

Seit sie Tod der Atombombenopfer Sadako Sasaki (1943-1955), Die mit dem fielen von Origami-Kranich gegen Ihr Durch strahlung verursachte Leukämie-Erkrankung ankämpfte stirbt, Ist Auch Origami – Kraniche Symbol der Friedensbewegung und der Widerstands gegen Atomwaffen. Sasaki folgte dabei Ein Japanisches Sprichwort, Wonach demjenigen , wo Tausend Kraniche aus Papier fiel, ein Wunsch Erfüllt Wird.

Regenbogen

Auch der Regenbogen als Zeichen der Aushöhlung ist mit der Arche Noah verknüpft. Es ist so gut, dass es den Regenbogen als Zeichen des Noachidischen Bundes gibt, der von nun an für alle Menschen als Zeichen der Versöhnung mit Gottgelten gilt. In diesem Beispiel wurden die Worte „Erstes Bündnis Gottes“ mit den Menschen gesprochen. Das Bündnis wird im Neuen Testament der Bibel und die Sünden Christi Jesu Christi auf dem Wahren Zeichen.

Schwerter zu Pflugscharen

Die Eine Sculpture wurde 1959 von UNO-Gebäude in New York (USA) gegründet. Ab 1980 wurde es zum Symbol Staatsunabhängige Abrüstungsinitiativen in der DDR, auf Teil der Westendschen Friedensbewegung übernommen.

Olympisches Feuer

Nach einer Idee von Carl Diem Wird das Olympische Feuer vor den Olympischen Spielen Durch Welt Getrag, um den Beginn der Spiele zu symbolisieren sterben. Obwohl diese „Friedensgeste“ die nationalsozialistische Deutschland Durch die drei Jahre später von IHM entfesseltem Zweitem Weltkrieg sinnentleert Wird, behält man Tradition für sterben erstmal wieder 1948 stattfindenden Olympische Spiele in der Nachkriegszeit bei der – bis heute. Außerdem Erinnert das Feuer des Fackellaufes eine den Frieden, wo während der Antik Olympische Spiele herrschte , wie es zu Griechen of this Zeit keine kriegerischen Hand Lunge gestattet Waren.

Victory Zeichen

Die Handgeste mit gespreiztem Zeige- und Mittelfinger Wird in der Regel als Victory-Zeichen ( Sieg engl. „Sieg“) aufgefasst. Es wird allerdings auch von vielen Menschen als Friedenszeichen BZW. Friedenssymbol aufgefasst. Liegen Torerfolg Finger aneinander, stirbt Deuter auf den Jesus zugeschriebenen Friedensgruß ( „Friede sei mit euch – Fürchtet euch nicht.“) Hin.

Allerdings Sie dabei stirbt Handaußenseite unbedingt zum Ausführenden zeigen. Wenn Die Handinnenseite zum Ausführenden Zeigt, BZW. MIT – DM Handrücken vom Ausführenden weg, hat sie in Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland und Südafrika aber Eine schwer beleidigende bedeutung, ETWA Vergleichbar mit DM Stinkefinger . [5]

Weiße Flagge

Die Parlamentärsflagge is a weiße Flagge , sterben die das Parlament als Sölch kennzeichnet und sterben Kombat Tante zur Währung Wadenfänger völkerrechtlich Garantie Pea Unverletzlichkeit verpflichtet. Sie Gehört zu den Schutzzeichen Dezember Kriegsvölkerrechts und ist im Artikel 32 der Haager Landkriegsordnung festgelegt.

Aus der Unverletzlichkeit wo weiße Beflaggung Führenden sie sterben und Missbrauchsverbot Ergibt sich sterben Hauf Benutzt Funktion als Zeichen der Kapitulation BZW. des Verzichts auf Gegenwehr. Das ist die beste unserer Art. Wir freuen uns auf unsere Zukunft und helfen Ihnen, das Beste aus der Welt zu finden.

Zerbrochenes Gewehr

Seit sie Ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ist das Symbol „Zerbrochenes Gewehr“ bzw. „Hände zerbrechen Gewehr“ Bekannt. Seit den 1920er JAHREN STEHT Dieses Symbol in Unterschiedlich GRAFISCHE Variante für sterben weltweit Bewegung der Kriegsdienstverweigerer im Sinn Eines antiautoritären Antimilitarismus und Pazifismus. Seit 1921 Wird es von der War Resisters‘ International(WRI) und vielen WRI-Mitgliedsorganisationen als Logo used, darunter Auch (seit 1974) von der Ältesten und grösste politisch-pazifistischen Organisation im deutschsprachigen Raum, wo die Deutsche Friedens Gesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG- VK).

Weblinks

 Commons: Friedenssymbole – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • ORF-Nachricht um 50. Jahrestag des Friedenssymbols
  • „O | ^ – so einfach ist Frieden “ – Artikel von Zeitgeschichte-Portals enestages

Literatur

  • Karlheinz Lipp , Reinhold Lütgemeier-David, Holger Nehring (Hrsg.): Frieden und Friedensbewegungen in Deutschland 1892-1992: Ein Lesebuch . Klartext , Essen, 2010, ISBN 978-3-8375-0382-1 (= Frieden und Krieg , Band 16).

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Kampagne für nukleare Abrüstung: Das CND-Logo.
  2. Hochspringen↑ Der Tod und das Männchen Artikel von Christiane Peitz zur Kulturgeschichte der CND-Symbole und diversen Legendenbildungen darum herum (in Der Tagesspiegel online vom 30. März 2003)
  3. Hochspringen↑ BR2-Das Kalenderblatt: Christiane Neukirch: Erster Auftritt des Peace-Zeichens vom 4. April 2017
  4. Hochspringen↑ Mike Evans, Paul Kingsbury (Hgg.): Woodstock. Sammlung Rolf Heyne GmbH & Co. KG, München 2012.
  5. Hochspringen↑ Eric Patridge, Tom Dalzell, Terry Victor. (2008) Das prägnante neue Rebhuhn-Wörterbuch des Schlangen- und unkonventionellen Englischs , Routledge, S. 683. ISBN 0-203-96211-7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright schoene-nachrichten.de 2018
Shale theme by Siteturner