Pariser Friedenskonferenz 1919

Die Pariser Friedenskonferenz vom 18. Januar 1919 bis zum 21. Januar 1920 statt. Sie hat das Ziel, nach dem Ende des Ersten Weltkriegs festlegende Friedensbedingungen. Die kriegsbeteiligten Hüte sind für November 3. November mit Österreich-Ungarn und 11. November 1918 mit meinem deutschen Land geplant.

Verlauf

Amerikanische Karikatur zum Militärischen Drohkulisse gegen Deutschland: 14s Weil Wilson – Punkte – Plan Angeblich nicht eingehalten Wird, Befeuchten Marschall Foch als 15. Punkt seiner Säbelspitze hinzu.

In der Diskussion meist verwischt, aber bedeutsam, ist stirbt Unter Scheidung in Einem interalliierte Vorkonferenz und sterben Eigentlich Friedensverhandlungen. Die interalliierte Vorkonferenz Nimmt Ihre BERATUNGS im Januar 1919 auf. Im Mai 1919 beginnt Dann parallel dazu und zeitlich gestaffelt Friedensverhandlungen mit den Mittelmächten BZW. sterben die Nachfolgestaaten wo Donaumonarchie. Es oftmals angeführte Ausschluss wo Mittelmächte von den Verhandlungen ist auch insofern nicht richtig, als sterben genannten Vorkonferenz eben Eine interne Konferenz der Alliierten Krieg. Die Eigentlich Verhandlungen mit den Ehemaligen Feindstaaten BZW. Deren Nachfolgestaaten Dauert nur kurz und nur gerechnet wird Grossteil schriftlich abgehandelt (VGL. Fritz Fellner).

Eine of this Konferenz Nimmt 32 Staat teil, [1] Siegermächte Wobei stirbt Großbritannien , Frankreich , Italien und USA sterben maßgebliche Nationen Sind. Der Vertrag Ist Gegenüber früheren Friedensverträge erheblich Umfangreiche, regelt sie doch NEBEN dem für Friedensverträge typischen Punkt Wie Territorialfragen und Reparationspflichten beispielsweise Auch sterben Gründung der Völkerbunds und die Internation Alen Arbeitsorganisation (ILO), Welche heute noch Besteht.

Die Konferenz interalliierte beginnt auf französischen Betreiber am 18. Januar, derjenigediejenigedasjenige Jahr Stag des deutsche Reichsgründung zu Versailles von 1871. In ebenjenem Spiegelsaal Dezember Schloss von Versailles , in ihnen Preussische König Wilhelm I. zum Kaiser proklamiert Worden Krieg, fanä später Auch sterben Vertragsunter mit Deutschland statt. Die Konferenz Lässt sich in Zwei Teile gliedern, Durch Eine Pause sterben dort Verhandlungen während Eines Heimatbesuchs des US-Präsident Woodrow Wilson von Mitte Februar bis Mitte März Entstanden. Wilson kämpfte in den USA, Unterstützung für sein Völkerbund-Vorhaben zu gewinnen. Zu dieser Zeit reiste der britische Premier David Lloyd George annach Großbritannien, über innenpolitische Reformen auf der Straße. Der französische Premier und Konferenzpräsident Georges Clemenceau wurde am 19. Februar von einem anarchistischen Attentägescheschenen, konnte die Konferenz jedoch setzen.

Ich bin dabei, die Satzung des Völkerbundes in der endgültigen Form von von Kommun unter Leitung Wilson zu verhandeln. Wilson stützte sich auf die Entwürfe des Südafrikaners Jan Christiaan Smuts und Britten Robert Cecil . Ebenso wird schon im Ersten Teil weitgehenden Einigkeit über sterben verteilung der deutsche Kolonie in Formular von Mandat Dezember Völkerbund erzielt. Zudem Wurden, der Grenzfragen auf dem Balkan (in der Phase der Grenzziehung zwischen Italien und Jugoslawien) in dieser Phase bearbeitet.

Nach der Rückkehr Wilsons konzentrierten sich sterben Beratung auf sterben Friedensbedingungen für Deutschland. Das weitere gerechnet werden Themen Ostmitteleuropas Behandelt. Über die Gebietsgewinne Italien kämmt es zum Eklat, als sterben italienische Regierung nicht anzeigen Ihres anspruch auf das sie im Londoneren Vertrag von 1915 zugesicherte Dalmatien durchsetzen Könnte und daruber im Juni stürzt.

Die Vorstellungen Wilson aus Seinen 14-Punkt – Anwendungen , insbesondere das Selbstbestimmungsrecht des Volker , gerechnet wird – wie im Fall Südtirols – Teilweise massiv missachtet. Große nationalen Minderheiten in dem neu entstandenen Nationalstaaten Osteuropa stellt Eine schwere Belastung für sterben angestrebte Friedensordnung dar und Zahl zu den Auslösern mittelbaren Dezember Zweiten Weltkrieg . Auch mit Seinen Vorstellungen über die Freiheit der Meere Könnte Wilson sich nicht durchsetzen. Der US-Senat verweigert DAHER sterben Ratifizierung des Vertrag.

Friedensvertrag von Versailles

→ Hauptartikel : Friedensvertrag von Versailles

Deutsche Verhandlungsgesellschaft 1919 in Versailles ( Walther Schücking, Johannes Giesberts , Otto Landsberg, Ulrich von Brockdorff-Rantzau , Robert Leinert , Carl Melchior )

Am 28. Juni 1919, und wir werden wieder hier sein: Seeblockade und unter sterker miles Drohkulisse der Alliierten , zur Unterzeichung des Versailler Vertrages durch die deutsche Delegation.

Territoriale Bestimmungen

Der Landkreis Elsaß-Lothringen ein Frankreich, die Provinz Posen ( ehemals Großpolen ) und Westpreußen und Polen abtreten; Das Memelland wurde unter französischer Verwaltung gestellt und 1923 durch Litauen besetzt. Wahlen im Memelland bietet Heu Stimmenanteile (ca. 80 Prozent) für die deutschen Parteien an. Zudem sollte das so genannte Hultschiner Ländchen und die neu begründeten Tschechoslowakei abgetreten werden. Danzig wurde zur Freien Stadt unter Kontrolle des neu gegründeten Völkerbundes erklärt.

Volksabstimmungen Sind Vorgesehen in Eupen-Malmedy-St.Vith (nach Abstimmung unter Ungleiche bedingungen Belgisch) in Nordschleswig mit möglichkeit Einer Teilung (im Plan Ergebnis des Nördlichen Teil dänisch) in Oberschlesien mit möglichkeit Einer Teilung (im Plan Ergebnis Entspricht die bei Deutschland verbleibende Flächenanteil sie Größere deutschen Stimmenanteil bei der Abstimmung).

Das Saargebiet wurde für 15 Jahre der Verwaltung des Völkerbundes unterstellt, wobein Frankreich de Wirtschaftshoheit übernahm.

Die deutsche Kolonie gerechnet wird zu “ Mandatsgebieten “ der Völkerbund Erklärt, stirbt D flat Mitglieder zum vorläufigen Verwaltung unterstellt gerechnet wird.

Militärbestimmungen

Weder noch sind sie von den höchsten 115.000 Menschen betroffen . Schwarze Artillerie , Panzer und Flugzeuge wurden verboten, ebensowohl schwere und U-Boote für die Marine. Im Westen der Deutschen Reiche Wurden eine entmilitarisierte Zone , Grenze etwa 50 Kilometer Östlich des Rheins verliebt. Die Rheinland Wurde von Alliierten auf 15 Jahre beschäftigt. Die Grenzen des Deutschen Reiches wurden Zonen, in denen keine Befestigungen geweckt wurden. Mehrere Flüsse wurden durch die Bestimmungen des Versailler Vertrags internationalisiert.

Kriegsschuld und Reparaturen

Durch von von Deutschen als ein besonderes Recht auf Gerechtigkeit. “ Artikel 231 der Verträge, die die Zahlung von Reparationen rechtfertigten, wurde von den Alliierten unterbunden . Anfangs wurde Reparatur in Höhe von 269 Millionen Goldmark gefeiert, welche in 42 Jahren ausgegeben werden soll. Ein Teil von Sachlieferungen zu Lasten, die Forderungen und Regelungen zu Reparationszahlungen waren eher später ( siehe: Deutsche Reparationen nach dem Ersten Weltkrieg ).

Kritik

Die Bestimmungen des Versailler Vertrags regieren gegen die deutsche Regierung. Trotzdem war das Herz der Welt, und die deutschen Kräfte verbanden Schwer zu. Wo in Weiten Teile der deutschen Gesellschaft als aufdiktierter Frieden eingestufte Versailles Vertrag verhelfen nationalistischen Kreis im Reich zu Einem Starken Zulauf.

Dort kommentierte der französische Marschall Foch den Versailler Vertrag mit den Worten: „Das ist kein Frieden. Du hast es eilig. Waffenstillstand. “

Der Vertrag wurde von den USA nicht unterstellt. Sie schloss am 25. August 1921 mit dem Berliner Vertrag 1921 einen Sonderfrieden mit dem Deutschen Reich, einigten sich die besten Wünsche aus.

China wollte, dass deutsche Colonie in Shandong ein China zurückgeben würde. Mit Dem Vertrag gerechnet wird Die deutsche Kolonie in Shandong jedoch hängt abgetreten Japan. Die Entscheidung Friedenskonferenz von Paris erzeugten Eine große Unzufriedenheit und Enttäuschung unter den Chinesen und verursachten starke Nationalistische und antijapanische Gefühle der. Stirbt Führen zur Bewegung des Vierten Mai Jahr 1919. Daraufhin weigern sie sterben Chinesisch Delegierten im, der Friedensvertrag zu unterschreiben , ist Weil Wünsche China nicht berücksichtigt sterben.

Ausschnitt aus William OrpensGemälde Die Unterzeichnung des Friedens in der Halle der Spiegel, Versailles, 28. Juni 1919 : Der deutsche Verkehrsminister John Bell ( Zentrum ) unterzeichnet den Versailler Friedensvertrag , IHM Gegenüber sterben Vertreter der Siegermächte.

Vertrag von Saint-Germain

→ Hauptartikel : Vertrag von Saint-Germain

Am 10. September 1919 Würde des Vertrages von Saint-Germain , wo Alliierten mit Österreich in St. Germain bei Paris unterzeichnet. Österreich Muß Südtirol ein Italien abtreten, das Eule Gebiet um Triest . Hinzu Kamen Gebietsabtretungen an den neu gegründeten Jugoslawien . Die Beziehungen der Republik Österreich sind andere Nachfolgestadien der ehemaligen DonaumonarchieUnter, in Anderem BEZUG auf Minderheitenschutz , gerechnet wird ebenfalls in diesem Vertrag geregelt, wo Once Zerfall Dezember Habsburgerreich BEREITS im Jahr 1918 eingetreten Krieg. Ein Anschluss ein das Deutsche Reich Wurde Österreich unter sagte zudem Wurde Eine Umbenennung des Staats in “ Deutsch-Österreich “ verboten. Auch in Österreich wurde die Wehrpflicht verboten. Die maximale Stärke des Österreichischen Heeres wurde der 30.000 Soldaten auferlegt. Die USA Schlösser 1921 mit der Republik Österreich Frieden.

Verzögerung von Neuilly-sur-Seine

→ Hauptartikel : Vertrag von Neuilly-sur-Seine

Im Pariser Vorortvertrag von Neuilly mit Bulgarien , wo am 27. November 1919 unterzeichnet Wird, Begrenzt man Stärke des Bulgarisches Heer auf 20.000 Soldaten sterben. Bulgarien muss mehrere kleinere Gebiete im Westen an Jugoslawien abtreten. Außen Fiel der Bulgarse Beherrschte Teil Thrakiens ein Griechenland.

Vertrag von Trianon

→ Hauptartikel : Vertrag von Trianon

Am 4. Juni 1920 Wurden im Pariser Vorort Trianon der Vertrag von Trianon unterzeichnet. Die Ungarischen Teile der Slowakei muß eine sterben Tschechoslowakei abgetreten Werden, während Slawonien und die Banat ein Jugoslawien Fällt. Außerdem müßte Ungarn das Burgenland ein Österreich und Siebenbürgen ein Rumänien abtreten. Sein ungarischer Berufshüter wurde auf 35.000 Soldaten beschränkt.

Vertrag von Sèvres

→ Hauptartikel : Vertrag von Sèvres (Osmanisches Reich)

Die Entdecker „Pariser Vorortverträge“ wurden am 10. August 1920 in Sèvres unterschrieben. Im WICHTIGSTEN of this Vertrag, diejenigen mit Vertrag – DM Osmanisch Reich , Wird sterben Internationalisierung wo Türkischer Meerengen festgelegt. Die Türkei Musste Ostthrakien und sterben Stadt Smyrna mitsamt Umgebung hängt Griechenland abtreten, Eulen Sämtlichen unter Türkischer Kontrolle befindliche Ägäis -Inseln bis auf sterben Dodekanes , sterben ein Italien fiel. Kilikien und Syrien gerät unter französischer Kontrolle, während Zypern ,Ägypten , Palästina und dort Irak unter britischer Verwaltung kamen. Kurdistan wurde von der Autonomiestatus zugesprochen, während Armenien unabhängig war. Die türkische Heeresstärke wurde auf 50.000 Soldaten begrenzt. Der Vertrag von Sèvres wurde von der türkischen Nationalversammlung nicht bestätigt. Es kam zu kriegerischen Auseinandersetzung mit Griechenland, sterben bis zur 1922 Räumung Käse Thrakia und Smyrna Durch Die Griechen Führt. 1921 Würde der Abzug der Franzosen aus Kilikien Verträglich herbeigeführt, während Armenien between der Sowjetunionund der Türkei wurde aufgedeckt. In der Folgezeit gab es Tausende Armenier Opfer von Verfolgungen durch die Türken. Im Vertrag von Lausanne gerechnet wurden am 24. Juli 1923 sterben Türkischer Gebietserwerbungen wettet, zudem verzichteten auf Reparationsforderungen Alliierten sterben ( siehe dazu auch: Kriegsfolgen Dezember Ersten Weltkrieges und Pariser Vorortverträge ).

Auf of this Konferenz würde auch das Faisal Weiz ÜBERSETZUNG between den zionistische Weltorganisation und Emir Feisal , jenes präsumtiven König von Syrien (spätem Dezember Irak ) geschlossen, das aber anschließend nicht in Kraft tritt.

Literatur

  • Winfried Baumgart : Vom europäischen Konzert zum Völkerbund. Friedensschlüsse und Friedenssicherung von Wien bis Versailles (= Erträ- ge der Forschung. Band 25). Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1974, ISBN 3-534-06399-6 , S. 56-143.
  • Karl Bosl (Hrsg.): Versailles – St. Germain – Trianon. Umbrech in Europa vor fünf Jahren. Oldenburg, München, 1971, ISBN 3-486-47321-2 .
  • Fritz Fellner : Vom Dreibund zum Völkerbund. Die Studie sitzt Geschichten van de internationale Beziehungen 1882-1919. Verlag für Geschichte und Politik ua, Wien 1994, ISBN 3-486-56091-3 .
  • Dimitri Kitsikis , Le Roche des Experten à la Paix de 1919 , Ottawa, Éditions de l’Université d’Ottawa, 1972.
  • Margaret MacMillan : Der Friedensmacher. Wer änderte den Versailler Vertrag de Welt, Propyläen, Berlin 2015, ISBN 978-3-549-07459-6 .
  • Arno J. Mayer : Politik und Diplomatie des Friedensmachens. Eindämmung und Konterrevolution in Versailles, 1918-1919. Knopf, New York NY 1967.
  • Alan Sharp: Die Versailles-Siedlung. Friedensmachen in Paris, 1919. Macmillan, London, 1991, ISBN 0-333-42140-X .

Siehe auch

  • Liste von Teilnehmern der Pariser Friedenskonferenz 1919

Weblinks

 Commons: Pariser Friedenskonferenz 1919 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Deutsches Historisches Museum
  • Ulrich Herbert: Eine neue Weltordnung. Die Pariser Friedensverträge 1919 und ihre Auswirkungen auf die Universität Freiburg 2010

Einzelstunden

  1. Hochsprünge↑ Die britischen Dominions setzen mit ihren eigenen Forerungen durch, sie sind auch in der Lage, ihre eigene Vertretungzu befriedigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright schoene-nachrichten.de 2018
Shale theme by Siteturner