Zum Inhalt springen

Warum sind die Finnen glückliche Menschen?

Zum fünften Mal nacheinander wurden die Finnen zu den glücklichsten Menschen der Welt gekürt. Was aber machen die Menschen hoch im Norden anders als die restliche Weltbevölkerung? Sind die Finnen vielleicht deshalb so glückliche Menschen, weil sie jeden Tag in die Sauna gehen oder weil sie ihren Politikern vertrauen können?

Das Geheimnis des finnischen Glücks

Die Finnen hassen den „Small Talk“, also das nichtssagende Gespräch, sie lieben es, Kaffee zu trinken und es gibt im Land mehr Saunen als Menschen. Verbirgt sich hier das Geheimnis, warum die Finnen ganz offiziell das glücklichste Volk der Welt sind? Geht es um ein funktionierendes Sozialsystem, dann sind die skandinavischen Länder stets ein positives Vorbild. Obwohl Finnland nicht zu Skandinavien gehört (was die Finnen auch immer gerne betonen), funktioniert das Sozialsystem bei ihnen ohne Probleme. Eine gute Infrastruktur ist ein weiterer Baustein zum Glück, außerdem ist den Finnen eine kostenlose und sehr gute Bildung wichtig.

Lesen:  Der Earth Day - ein voller Erfolg

Freiheit und Vertrauen

Der Staat sichert die Grundbedürfnisse und darauf können sich die Menschen verlassen. Dies sorgt dafür, dass die Menschen hoch im Norden ein anderes Gemüt haben als etwa die Deutschen. Die Finnen haben großes Vertrauen, wenn es um ihre Regierung geht und Debatten werden in Finnland immer offen und transparent geführt. Bei der Gleichstellung der Geschlechter liegt Finnland weltweit auf dem zweiten Platz, direkt hinter Island. Seit 1906 gibt es das allgemeine Wahlrecht und als erster Staat in Europa führte Finnland auch die ersten demokratischen Wahlen durch.

Eine lange Liste

Die Liste, warum die Finnen so beneidenswert glücklich sind, ist sehr lang. Die Stimmung im Land ist gut und damit auch das Gefühl, dass die Politik alles richtig macht. Die Finnen vertrauen jedoch nicht nur ihrer Regierung, sondern verlassen sich auch aufeinander. Neid ist dort ein Fremdwort und Hilfsbereitschaft wird großgeschrieben. Beschließt die Regierung etwas Neues, dann kann sie sicher sein, dass das Volk den Beschlüssen große Zuversicht schenkt.

Lesen:  Keine Gasbohrungen in der Nordsee

Bild: @ depositphotos.com / Syda_Productions

Nadine Jäger